Erfolgreicher Auftakt: OptecNet Themenfeld Hyperspektraltechnologien

Quelle: Photonics BW e.V. / Cubert GmbH

Über 50 Interessenten, Anwender und Entwickler diskutierten am 18. November 2021 die aktuellen Trends und zahlreichen Möglichkeiten der Hyperspektraltechnologien. Der Fokus des Themenfelds liegt auf Anwendungen für die Medizin sowie für die Prozess- und Fertigungstechnik.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde gab Ibrahim Demir, Sales Manager bei der Photonfocus AG, Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Kameratechnik für Multi- und Hyperspektrale Bildgebung (HSI). Anschließend stellte Dr. Matthias Locherer von der Cubert GmbH miniaturisierte Lichtfeldkameras für die hyperspektrale Bildgebung für industrielle Anwendungen vor. In einer Live-Demonstration zeigte er hyperspektrale Klassifizierung in Echtzeit. 

Dr. Felix Grasbon, Patentanwalt bei Grättinger · Möhring · von Poschinger Patentanwälte Partnerschaft mbB, berichtete über globale Patenttrends im HSI-Bereich. Annegret Schmid, Patentcoach des Landes Baden-Württemberg, stellte anschließend Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung von HSI-Patenttrends sowie von Unterstützungsmöglichkeiten vor. 

Im Anschluss an die Fachvorträge hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich an „virtuellen Kaffeetischen“ mit den Referentinnen und Referenten auszutauschen und offene Fragestellungen zu diskutieren. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden sowie Referentinnen und Referenten für den spannenden Austausch und heißen neue Teilnehmende jederzeit herzlich willkommen! 

Auch wenn Sie bisher noch nicht Mitglied in einem der in OptecNet Deutschland zusammengeschlossenen regionalen Innovationsnetze sein sollten, sind Sie zum Kennenlernen und Vortragen in dieser Runde herzlich eingeladen. Selbstverständlich vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt zu Ihrem regionalen Netzwerk! 

Hintergrund: 

Bei Photonics BW standen in den vergangenen Monaten die Hyperspektraltechnologien im Mittelpunkt des vom BMBF geförderten Innovationsforums Mittelstand „HyperInno“. In 32 Vorträgen gaben Referentinnen und Referenten aus Forschung und Industrie Einblicke in ihre Anwendungen und Technologien und wir freuen uns, wenn wir mit den vergangenen Veranstaltungen Anregungen aufzeigen und unter den über 200 Teilnehmenden neue Kontakte vermitteln konnten. 
Photonics BW folgt gerne dem vielfachen Wunsch nach Fortführung und organisiert künftige Online-Treffen überregional als „OptecNet Themenfeld“. Damit ist die Teilnahme den rund 500 Mitgliedern von OptecNet Deutschland e.V., des bundesweiten Dachverbands der regionalen Photonik-Netze, vorbehalten.